Weihnachtsgrüße im Gemeinderat

16. Dezember 2020

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren,

das Jahr 2020 hat uns Sorgen beschert, die wir vorher noch nicht kannten.

Von einem Tag auf den anderen ging es mit oberster Dringlichkeit darum, die Gesundheit für unsere Bürgerinnen und Bürger zu schützen.

Wer von uns einigermaßen hinschaute, konnte sich schnell überzeugen, dass Sie, Herr Bürgermeister, und unsere Verwaltung nicht nur diese Herausforderungen stemmten, sondern auch alle Bürgerservices und alle tägliche Arbeit erledigten und auch unsere zukunftsgerichteten Projekte mit Hochdruck vorwärts brachten. Zu den Projekten sind vor allem der gute Baufortschrift beim Kinderhaus Plus zu erwähnen, sowie die Projektierung für die Erweiterung der Mittelschule.

Konsequenterweise sollten wir alle aus diesem Gremium zugestehen, dass sachbezogene Kommunalpolitik das Gebot der Stunde war und ist, dass für Ideologien und Programmatik in diesem Jahr wenig Platz war, und dass dies auch 2021 noch so sein wird. Trotz Hoffnung auf Impfstoff und auf einen normalen Alltag wird der Wiederanlauf der Verwaltung viel abverlangen. Wir müssen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung deshalb unser Vertrauen entgegenbringen und ihnen den Rücken freihalten, um bei dieser Anspannung effektiv arbeiten zu können.

Vor dem Pandemie-Hintergrund bedankt sich die SPD damit in diesem Jahr besonders bei der Verwaltung, dem Corona-Krisenstab und allen direkt und indirekt Beteiligten bei unseren Teststationen. Außerhalb der Verwaltung bedanken wir uns bei unseren Unterhachinger Ärzten und Rettungsdiensten, sowie den freiwillig tätigen Ärzten und allen Helferinnen und Helfern, sowie in unseren Heimen bei den dortigen Verantwortlichen und dem Personal.

Auch den Verantwortlichen in unseren Vereinen danken wir für deren besorgtes Krisen-management und versichern Ihnen unsere Unterstützung 2021 nach besten Kräften.

Schließlich möchten wir unseren Pressevertretern für die vielfältige Berichterstattung zum Gemeindegeschehen danken. Auch dies ist in Zeiten von Kontaktbeschränkungen erschwert und wir schätzen Ihre Arbeit umso mehr.

Ihnen allen darf ich damit im Namen der SPD-Fraktion ein besinnliches Weihnachtsfest wünschen, mit den besten Wünschen für das Jahr 2021.

Peter Wöstenbrink
Fraktionsvorsitzender

Unser Sitzungsgeld lassen wir in diesem Jahr als Weihnachtsspende der Schülermitverwaltung des Lise-Meitner-Gymnasiums zukommen, zur Unterstützung Corona-bedingter Aktivitäten.

Weihnachtsgrußworte SPD 2020 (PDF, 53 kB)